Über uns

Über uns


Der Holunder zählt zu den ältesten und bekanntesten Heilpflanzen Mitteleuropas. Besonders die Beeren sind voller Heilstoffe. 

HolunderKönig hat sich 
darauf spezialisiert sowohl aus den Blüten als auch den Beeren edelste Holunderprodukte herzustellen.
Im Gründungsjahr des kleinen Familienunternehmens 2004 begannen wir mit 35 Holunderpflanzen der Sorte Haschberg, die noch im selben Jahr auf 83 Pflanzen vermehrt wurden. 

In den Jahren 2006 und 2007 wurde die Anbaufläche um insgesamt 1,86 Hektar erweitert, sodass dann auf 2,2 Hektar verschiedene Arten von Kulturholunder angebaut wurden.

Sowohl regional als auch überregional wuchs die Nachfrage an den Produkten unseres Sortiments. Da uns auch Anfragen nach Bio-Produkten erreichten und wir auf gesunden und nachhaltigen Anbau setzen, hat sich der Inhaber Reinhard König im Jahr 2014 entschlossen, auf BIO-Anbau umzustellen. Nach der 3-jährigen Umstellungsphase wurde HolunderKönig im Dezember 2017 zertifizierter BIO-Betrieb. Ebenfalls 2017 erweiterte sich die Anbaufläche auf ca. 14 Hektar. Neben dem Kulturholunder bauen wir auf diesen Anbauflächen Schlehen, Walnüsse, Weiße Maulbeere und den regionaltypischen Gubener Spilling an. In 5-8 Jahren können davon die ersten Früchte geerntet werden. Schon heute arbeiten wir an der Kreation und Verfeinerung unsere Produkte von morgen.

Sie sind herzlich eingeladen sich in unserem OnlineShop von der hohen Qualität unserer Produkte selbst zu überzeugen.

Share by: